Habt ihr euch mal überlegt wie wichtig eigentlich Filmmusik ist? Meistens merken wir gar nicht richtig, dass sie da ist und doch ist sie so essentiell.
Wir leben ohnehin in einer Zeit, in der wir viel zu wenig Musik hören. Wir lassen schnell mal irgendwelche Musik laufen, aber hören wir ihr auch wirklich zu? Verstehen wir, was sie uns sagen will? Begreifen wir die Geschichte, die sie uns erzählen will? Ich bezweifle, dass das viele von uns können.
Auch ich erwische mich nun immer öfter dabei, wie ich ein Stück laufen lasse und am Ende nicht mal mehr weiss, was ich mir denn angehört habe. Klar, wenn es ein Stück ist, das ich in und auswendig kenne, dann schon, aber die unbedeutenden haben manchmal genauso viel zu sagen, obwohl wir sie immer wieder bewusst oder unbewusst ignorieren.
Wenn ihr etwas Zeit habt, dann setzt euch hin und hört euch diese zwei Stücke an. Tut nichts anderes. konzentriert euch auf die Melodie. Die Geschichte. Die Emotionen. Die Erinnerung, die sie in euch beschwören.
Primavera
Fly
Der Künstler ist übrigens Ludovico Einaudi. Es lohnt sich wirklich auch noch die anderen anzuhören.
Und nur schon wegen der Musik müsst ihr Intouchables unbedingt mal gesehen haben, glaubt mir einfach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen